Niedersachsen bietet eine Vielzahl an gut gepflegten und renommierten Gärten und Parks.
Botanischer Garten Oldenburg
Der Botanische Garten Oldenburg ist aus dem Lehrgarten des Oldenburgischen Lehrerseminars hervorgegangen, welches 1882 gegründet worden ist. Heute gehört der Garten zur Universität Oldenburg.
weiterlesen…
Botanischer Garten Wilhelmshaven
Der Botanische Garten Wilhelmshaven ist der kleinste Botanische Garten in Deutschland. Er wird von einem Verein betrieben und zeigt auf 8500 m² eine Fülle von Pflanzen. Er präsentiert die Pflanzengesellschaft Nordwestdeutschlands, mediterrane Pflanzen und hat sogar ein kleines Gewächshaus mit Subtropischen Pflanzen.
weiterlesen…
Park der Gärten (Bad Zwischenahn)
Der Park der Gärten ist aus der Landesgartenschau 2002 entstanden und ein Beispiel für eine gelungende Folgenutzung des etwa 140.000 m² großen Geländes. Es werden 40 Themengärten präsentiert, die von professionellen Gartenbauunternehmen und Landschaftsarchitekten in Szene gesetzt wurden.
weiterlesen…
Park der Sinne (Laatzen)
Der Park der Sinne ist in Hannover-Laatzen zur EXPO 2000 angelegt worden. Der etwa 8 ha große Park überdeckt eine ehemalige Mülldeponie. Der Gartenarchitekt Hans-Joachim Adam schuf diesen Garten. Die einzelnen Teile oder Stationen des Parkes dienen dazu, die Sinne zu schärfen.
weiterlesen…
Der Maschpark in Hannover muss hier meiner Meinung noch stehen. Es ist eine sehr schöne und sehenswerte Parkanlage. Mit vielfältigen Naturelementen und Miniaturlandschafts-Inzinierungen ist der Maschpark ein Kunstwerk der Gartenkunst. Der Park wurde vom Gartenbauarchitekten Julius Tripp gestaltet. In zentraler Lage der Landeshauptstadt Hannover neben dem Rathaus lohnt es sich auf jeden Fall mal einen Abstecher dorthin zu machen.
Mehr über diesen Park gibt es auf: www-hannover-park.de/maschpark1
Vielen Dank für den Tip.