Allium ist das Gemüse des Jahre 2014

Das ist doch mal was, Gemüse des Jahre zu sein. Hier ist die Küchenzwiebel gemeint, aber die Art hat wesentlich mehr zu bieten. Ich liebe Allium. Erstmal sehen die Pflanzen schön aus. Man kann sie sehr gut zu gestalterischen Zwecken zwischen Blumen oder als Gehölzunterpflanzung nehmen. Zum Zweiten sind sie lecker. Wenn man mehrere Alliumarten pflanzt, kann man fast das ganze Jahr etwas ernten.

Allium-Winterhecke

 

Der letzte Winter war ja nun recht milde, da gab’s bereits im Februar Winterheckenzwiebel für den Salat zu schnibbeln. Drittens bietet Allium so vielfältige Sorten, das sich für jeden Standort ein paar Arten finden lassen.

Allium-EtagenzwiebelWildarten bilden oft skurrile Tochterzwiebeln an der Pflanzenspitze, wie die Etagenzwiebel. Ganz egal wieviel wir im Herbst vermehren, es sind immer zu wenig. Es scheint eine wachsende Fangemeinde diese lecken Zwiebel zu geben.

Allium-RiesenschnittlauchMein neuesten Errungenschaften sind der Altai-Risenschnittlauch, der bereits im Sortiment ist. Er ist sehr wüchsig, wird etwa doppelt so hoch wie normaler Schnittlauch und ist geschmacklich diesem sehr ähnlich.

Allium-KugellauchSchon vermehrt und noch im wachsen ist der Kugelköpfige Lauch. Es soll alsbald ins Sortiment, braucht aber noch eine Weile.

Wer sich ein wenig weiterbilden möchte, dem kann ich ein tolles Buch empfehlen. Es heißt Allium und ist von Dilys Davies, im Eugen Ulmer Verlag erschienen. Demnach gibt es weltweit über 500 Alliumarten. Wer hätte das gedacht!

Veröffentlicht von

Anja Walessa

Mein Name ist Anja Walessa, Jahrgang ’65. Meine Leidenschaften sind Gärtnern, Kochen, Fotografieren und Science Fiction Filme. Außerdem mag ich kleine pelzige Vierbeiner, in erster Linie Katzen.

3 Gedanken zu „Allium ist das Gemüse des Jahre 2014“

  1. Ach ja, die gute alte Küchenzwiebel! Im Frühjahr als Deko im Haus vortreiben und dann später raus in den Garten damit. Schade, dass sich an fast allen Zwiebel-Varianten bei uns auch die Nacktschnecken erfreuen. Blüten bekomme ich nur ganz selten zu sehen …
    VG Silke

  2. Ist das die Winterheckenzwiebel?
    Wenn ja und sollten Sie in diesem Jahr wieder ernten, würde ich mich über ein paar Exemplare für Fotozwecke sehr freuen.
    Ich entwickle derzeit ein Buch mit dem Titel „Zwiebeln & Knoblauch. Die heimlichen Helden der Küche“ für den renommierten Hädecke-Verlag und möchte in einer sog. Produktkunde gerne auch diese Zwiebelsorte abbilden.
    Liebe Grüße
    Ria Lottermoser

    1. Ja, die Winterheckenzwiebel ist schon ein tolles Gewächs. Sie ist robust, winterhart und schmeckt ganz hervorragend. Gibt es über unseren Shop zu kaufen.
      Gruß
      Anja Walessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.